"Rückblick – Zwischenbilanz – Auftakt" mit Minister Scheider

Unter dem Motto "Rückblick – Zwischenbilanz – Auftakt" hatte das Projekt "Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!" am 15. Dezember ins zakk in Düsseldorf eingeladen und gut 150 Teilnehmer waren dabei!

"Rückblick - Zwischenbilanz - Auftakt"

NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider betonte in seiner Eröffnungsrede die Gleichwertigkeit eines Ausbildungsabschlusses mit dem eines Studiums.

Um dies noch mehr in das öffentliche Bewusstsein zu bringen, sei die Informationskampagne "Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!" so wichtig, sagte Schneider.

Während der Veranstaltung wurde auf die Erfolge in diesem Jahr zurückgeblickt, alle Projektbeteiligten konnten sich aber auch darauf freuen, dass das Projekt 2015 fortgeführt wird und weitere Informationsveranstaltungen folgen werden.

MD Roland Matzdorf vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW, hob in der Talkrunde hervor, wie wichtig es sei, die Eltern zu erreichen und zu gewinnen, die bisher das deutsche Ausbildungssystem noch nicht so gut kennen.

Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm durch den Comedian Adelkarim, der sich humorvoll  mit den Themen Ausbildung, Arbeitsmarkt und Bildung auseinandersetzte und einer Tanzaufführung von "Black Sensation" (Tamilischer Kultur- und Sportverein).
Hier geht’s zur kleinen Fotogalerie.

Fotos: Anne Kathrin Jegen