Ziel

Das Projekt "Informationskampagne für Jugendliche und Eltern mit Migrationshintergrund in NRW" hat das Ziel, Eltern und Jugendliche aus Zuwanderungsfamilien über Bildungs-, Berufsabschlüsse und das deutsche (Berufs)bildungssystem zu informieren.

Dazu wird eine Informationskampagne unter dem Motto "Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!" in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Bei Informationsveranstaltungen werden "Vorbilder" (Azubis und Fachkräfte) über ihren eigenen beruflichen Werdegang berichten. Die Kampagne will alltägliche und unterschiedliche Wege beruflicher Integration zeigen. Bei allen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und persönlich beraten zu lassen.

2015 ist das Projekt in die Verlängerung gegangen: bis Ende 2015 sollen insgesamt 45 Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.

Projektinfoflyer (2015) als PDF zum Download.